Pressecorner

WORTE UND MEHR

Eine Heirat artet leicht zum Mega-Stress aus. Damit das nicht passiert, hat das DAS WIEN ein paar Tipps auf Lager ...

Sie ist gerade einmal wenige Tage her, die royale Hochzeit von Kate und William. Und abgesehen vom ganzen Glanz und Glamour ist dabei eines sehr sympathisch aufgefallen: Die Hochzeitsrede von Prinz Williams Bruder und Trauzeugen Harry. Mit viel Humor und noch mehr Herz redete sich der jüngere Brit-Prinz in die Herzen aller. Und danach hatte er kein Problem zuzugeben, dass er die Rede nicht allein geschrieben hatte. Seine Freundin Chelsy Davy hatte ihn dabei sprachkräftig unterstützt.

REDE OHNE HINDERNISSE. Fakt ist: Auch bei weniger royalen Hochzeiten sind es gerade die Reden, die so manchen Brauteltern den
Angstschweiß auf die Stirn treiben. Dabei muss das gar nicht sein, wie die Wienerin Eva Poltrona betont. Seit vielen Jahren setzt sie sich mit dem Thema Hochzeitsreden so intensiv auseinander wie sonst niemand in ganz Österreich. Denn: Die Kreative ist tatsächlich Hochzeitsreden-Schreiberin!

Und: Was noch vor ein paar Jahren undenkbar war, ist heute – wie man sieht – längst Usus. Poltrona: „Jede fünfte Hochzeitsrede ist bereits von einer Ghostwriterin oder einem Ghostwriter geschrieben!“ Sei es von Freunden, Bekannten oder einer professionellen Schreiberin, wie sie eine ist. Kritiker monieren jedoch, dass damit das so wichtige, persönliche Element aus der Ansprache verschwinden würde. Ein Argument, das Poltrona nicht gelten lässt: „Das Wichtigste ist, dass man auf die Kunden persönlich eingeht“, so Poltrona. Denn: Es darf sich keine Rede ähneln, jede muss auf die betroffenen Personen zugeschnitten sein. „Dann sind sowohl der Redner oder die Rednerin als auch das Brautpaar glücklich.“ Mehr Infos dazu: www.die-hochzeitsrede.eu.

FEIER UND PANNEN. Ein weiterer Stressfaktor für das Brautpaar ist – no na – die Feier mit den Freunden und der Familie. Wo wenn nicht hier sollte alles passen? Kleiner Tipp: Nicht bei der Planung sparen! Schließlich gibt es Menschen wie Petra Majhold, die so gut wie nichts anderes tun, als derartige Festivitäten zu planen. „Ich habe lang in London für Tony Page große Veranstaltungen abgewickelt. Heute lebe ich in Wien und kann mein Know-how für das Ausrichten ganz besonderer Hochzeiten nutzen“, erklärt die Wedding-Planerin
(www.petramajhold.com). Vorteil für alle: Die Profiplanerin weiß, wie‘s geht, und das Brautpaar kann sich entspannt aufeinander konzentrieren. So wird die Heirat für alle Beteiligten zur buchstäblichen Hoch-Zeit! (Jonny Stühlinger, das Wien)

 

Ö3-Klicktipp des Tages:

Oft fehlen den Menschen bei wichtigen Veranstaltungen die richtigen Worte. Nicht immer ist es leicht, die perfekte Rede für das perfekte Paar zu finden und so geben immer mehr Brautväter ihre Rede bei professionellen GhostwriterInnen in Auftrag.

Die Wiener Kabarettistin Eva Poltrona mit ihrem Faible für Hochzeitsreden bietet Personen, die auf Hochzeiten sprechen, ein ganz besonderes Service: Die persönliche Hochzeitsrede mit dem beliebten „Wiener Schmäh“. Auf ihrer Website findet man Tipps und Tricks. (Robert Uitz, Ö3)

Hören Sie das gesamte Interview [693 KB] :

 

Wienerin garantiert Erfolg auf jeder Hochzeit:

Tischreden in den Mund gelegt

Geheiratet wird immer, aber vor allem im Mai. Das bekommt Eva Poltrona zu spüren. Im Wonnemonat ist die 42-Jährige im Dauereinsatz und verfasst Hochzeitsreden für alle jene, denen das passende Wort für die „Tafelrunde“ nicht einfallen. Es sind persönliche Texte an das Brautpaar, zum Schmunzeln und mit Applaus bedacht. Eva Poltrona bleibt dabei im Hintergrund.....

......„Jetzt im Mai herrscht Hochbetrieb“, sagt Poltrona. Da kommen ihre Hände nicht zur Ruhe. Unablässig „haut sie in die Tasten“ ihres Laptops, draußen auf der Gartengarnitur.
„Auch die große Liebe folgt bestimmten Gesetzmäßigkeiten, und der Humor ist gleichsam der Anwalt des angenehmen Miteinanders“, ist da zu lesen. „Diese Zeilen sind für einen Brautvater, dessen Tochter und Schwiegersohn Juristen sind“, erklärt die Verfasserin.
Persönlich müsse der Text sein, meint Poltrona. Dies sei das Um und Auf einer Tischrede. „Deshalb führe ich lange Gespräche mit dem Auftraggeber, um soviel wie möglich über das Brautpaar zu erfahren. Gerne lasse ich die Umstände des Kennenlernens einfließen oder suche mir andere persönliche Schmankerln heraus. Der Humor darf nicht zu kurz kommen, sollte aber auf keinen Fall auf Kosten anderer gehen.“.......

.......Wer dafür eine Rede braucht, sollte sie jetzt in Auftrag geben. „Brautväter, die zwei Tage vor dem großen Termin zu mir kommen, müssen drauflegen. Das ist mein „Last-Minute-Angebot“. Dann schiebe ich eine Nachtschicht ein, damit die Rede rechtzeitig fertig ist.“
Interessierte können Frau Eva Poltrona unter der Wiener Telefonnummer 01 / 799 06 65 erreichen. (Gerald Vukits, Die Ganze Woche)

 

hochzeit.de

Die Wiener Kabarettistin Eva Poltrona mit ihrem Faible für Hochzeitsreden bietet den Nutzern von hochzeit.de einen ganz besonderen Service: Die persönliche Hochzeitsrede mit dem beliebten „Wiener Schmäh“. Und als Sommer-Special: Der Last-Minute-Service für Hochzeitsreden. Unsere Redaktion besuchte die Kabarettistin in Wien und bat Frau Poltrona zum Interview:

Wie kommt eine Kabarettistin dazu, mit Vorliebe Hochzeitsreden für andere Menschen zu schreiben?
Schon viele Jahre bin ich bekannt für meine liebevollen, humoristischen und rührigen Reden. Zuerst im Bekanntenkreis - das sprach sich herum – und immer mehr Menschen, die ich nicht kannte, baten mich um Unterstützung. Nun ist es längst ein schöner Teil meiner professionellen Arbeit geworden.

Sie versetzten sich bei Ihrer Arbeit in die Rolle des Redners. Wie stellen Sie sich emotional darauf ein?
Ich glaube, dass ich beim Schreiben genauso viele Tränen vergieße wie jene, welche die Rede dann halten werden. Mich berührt jede einzelne Geschichte, die mir erzählt wird. Für mich ist es eine berührende Freude, wenn 2 Menschen zueinander „Ja“ sagen – hier mit einer Rede mitzuwirken, ist die schönste Arbeit, die ich mir vorstellen kann.

Woher nehmen Sie die Inspiration für Ihre Texte?
Die schönsten Textideen kommen mir mitten in den lauschigen Weinhängen am Rande Wiens – wo ich gerne mit meinem Laptop sitze und schreibe. Ich lebe mit meinem Mann und Manager Florian Schultheiss im schönen Weinort Stammersdorf. Große Liebe begleitet mein Leben – diese und mein Arbeiten in der Natur ist mir Quelle der schönen Worte, die ich anderen Menschen sprichwörtlich „in den Mund lege“.

Wie wichtig ist die Qualität eines Redemanuskriptes?
Nun, die umfangreichen Vorbereitungsarbeiten einer Hochzeit lassen oftmals vergessen, dass für eine gelungene Hochzeitsrede - für weniger Erfahrene - ein professionelles Manuskript benötigt wird. Wenn es dann soweit ist und der Tag der Hochzeit gekommen ist, denke ich intensiv an meine AuftraggeberInnen und wünsche Ihnen das Beste für diesen feierlichen Tag.

Was macht eine gute Hochzeitsrede aus?
Die Rede sollte persönlich, kurzweilig, pointiert und humorvoll sein. Allen soll sie in guter Erinnerung bleiben – damit Ihre Rede garantiert Erfolgreich wird, gibt es für jene, die spät dran sind, sogar einen „Last-Minute-Service“.

Was bedeutet Last-Minute-Service im Falle einer Hochzeitsredenschreiberin?
Am Wochenende soll vor etwa 150 Personen gesprochen werden, aber es ist nur mehr wenig Zeit, kaum Erfahrung vorhanden und der Erfolgsdruck steigt.

Man weiß zwar, was man sagen will – aber das weiße Blatt Papier beziehungsweise der weiße Bildschirm will sich nicht von selber füllen. Das ist der Moment, wo meine rasche und professionelle Unterstützung gefragt ist. Dafür halte ich mir gerne die Sommermonate frei, in denen die meisten Hochzeitsfeste stattfinden.

Frau Poltrona, wir danken Ihnen für das Gespräch. (Anto Kordic, hochzeit.de)

 

Braut&Bräutigam:


"Für mich ist es eine ganz besondere Freude, Brautleute an ihrem großen Tag zu unterstützen", erzählt Eva Poltrona, Wiener Kabarettistin mit einem ausgeprägten Faible für pointierte Hochzeitsreden. Seit Jahren begeistert sie als eloquente Ghostwriterin Brautpaare und Hochzeitsgäste. All jenen Festrednern, die ihre eigene Kreativität einsetzen möchten, rät Poltrona: "wichtig ist es, die Ansprache kurz, persönlich und vor allem positiv zu gestalten". (Andrea Fallent, Braut&Bräutigam)

 

Grazer Woche online:

Reden ist Silber, Schreiben ist Gold

Die perfekte Rede für das perfekte Paar geben immer mehr Brautväter bei professionellen Ghostwritern in Auftrag. Eva Poltrona legte als „Ghostwriterin“ bei unzähligen Hochzeiten Brautvätern die Worte in den Mund.

Die Grazer Kabarettistin Eva Poltrona tanzt sprichwörtlich auf allen Hochzeiten. Bei vielen im deutschsprachigen Raum war sie vor Ort. Zwar nicht live, aber ihre Worte sorgten sowohl für Schmunzeln als auch für so manche Träne der Rührung. Sie betätigt sich nämlich als Ghostwriterin, die immer mehr Brautväter, Beistände und Hochzeitspaare für die passende Rede buchen. „Zumindest jede fünfte Rede stammt nicht aus der Feder des jeweiligen Laudators. Sie wurde von Freunden oder professionellen Schreibern verfasst“, weiß die 42-Jährige. In der Hauptsaison glüht dabei die Feder - was allen Werken gemein ist, ist die Länge. Sie dürfen einen Zeitrahmen von fünf Minuten nicht überschreiten.

.....

(Verena Schleich, Grazer Woche)